Mit meinem Vortrag „Nach der Conversion ist vor der Conversion“

möchte ich Betreiber von Onlineshops weiter für das Thema Controlling im E- Commerce sensibilisieren. Auf dem SEO day 2017 werde ich in den 30 Minuten 15 Tools zum effektiven Controlling vorstellen. Angefangen bei den wichtigsten Datenquellen bis hin zu Dashboard- Anbietern um die erhobenen Daten effektiv anzeigen zu lassen.

Fragen die wir uns dabei stellen müssen:

  • Welche Daten sind für mich und meine Position im Unternehmen überhaupt wichtig? (Zielgruppe für das Dashboard ermitteln)
  • Wo bekomme ich die benötigten Daten und stellt die Datenquelle mit die Daten automatisiert zur Verfügung?
    (Schnittstellen wie MySQL, REST, XML, JSON usw.)
  • Die besten Daten nützen nichts wenn ich die Grenzwerte nicht kenne. Welche Grenzwerte sollen für welche Daten gelten und ab wann
    sollte ein „Alarm“ ausgelöst werden?
  • Wie stelle ich die Daten am besten da? Eine einfache Zahl? Eine Zahl mit Trend? Doch lieber ein Chart oder eine Prozentanzeige?
    (Pie- Charts haben sich für Dashboards häufig als unnütz herausgestellt, da diese sehr schnell unübersichtlich werden und nicht gut zu lesen sind.)
  • Welchen Dashboard- Anbieter sollte ich nehmen? (Benötige ich Live- Dashboards? Wie bekomme ich meine Daten zu dem Anbieter? Wo liegen meine Daten?)

Erst wenn ich diese Fragen geklärt sind kann auch mit der Umsetzung begonnen werden. In dem Vortrag arbeiten wir uns langsam durch dieses Thema und schauen uns die Vor- und Nachteile einzelner Dashboard- Anbieter und die Schnittstellen einiger Datenanbieter an. Da es sich um ein Vortrag für erfahrene und vorgeschrittende Personen handelt gehen wir gleich richtig ins Eingemachte. Begriffe wie Google Search Console, PageSpeed, Sistrix, SearchMetrics, MySQL, JSON, XML und Google Data Studio wird daher vorausgesetzt.

Für alle Die, die sich mit dem Thema weiter beschäftigen möchten und bis zum Ende durchhalten gibt es auch noch eine kleine Überraschung.

Termin: SEOday 2017, Rhein- Enegrie- Stadion Köln, 12.10.2017, 09:40 – 10:10 Coder- Raum

Mit meinem Vortrag „Nach der Conversion ist vor der Conversion“
Markiert in:                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.