Wie wichtig sind Mega Menüs bei Webseiten mit einer tiefen Struktur?

Auf dem SEOday 2017 in Köln wurde einmal mehr eine wichtige Frage gestellt: Wie wichtig sind Megamenüs für eine Website mit einer tiefen Seitenstruktur.

Diese Frage kann man sehr leicht mit „sehr wichtig“ beantworten.
Über die Startseite einer normalen Website kommen in der Regel die meisten Links hinein. Wir können und sollten daher den Link- Juice der Startseite gezielt auf die wichtigsten Unterseiten vererben. Ein weitere Grund wäre es dem Crawler der Suchmaschine zusätzlich zur hoffentlich vorhandenen Sitemap- Datei einen wesentlich einfachen Weg zu bieten die Unterseiten zu finden. Bedingt durch eine maximale Crawltiefe kann dies ein wesentlicher SEO- Hebel für einige Websites und Webshops sein.

Wenn wir das Megamenü auch gestalterisch gut designen erreichen wir zusätzlich auch eine verbesserte User Experience.

Wie wichtig sind Mega Menüs bei Webseiten mit einer tiefen Struktur?
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.